Article

ENTFÄLLT - Akustik und Würde (online)

* Presenting author
Day / Time: 22.03.2022, 16:25-16:30
Room: 9-0267
Typ: Vortrag (strukturierte Sitzung)
Online-access: Bitte loggen Sie sich ein, damit weitere Inhalte sichtbar werden (bspw. der Zugang zur Onlinesitzung).
Abstract:

Seit 2019 haben wir als Autorenteam versucht, die Würde in den Mittelpunkt unserer Betrachtungen zur Akustik zu stellen. Der DAGA-Beitrag 2020 betrachtete die Würde als zentrale Kategorie für die Gestaltung und Beurteilung akustischer Räume. 2021 versuchten wir eine konkrete Anwendung auf die urbanen Akustik. Der Versuch, die Würde in das methodische Vorgehen zu implementieren, ist für eine natur- und ingenieurwissenschaftlich geprägte Disziplin wie die Akustik ein ungewöhnlicher Ansatz. Doch der Anspruch an eine am Menschen orientierte Akustik ist mehr, wenn wir Schall als eine Lebensressource betrachten wie Boden, Wasser oder Luft, die einer gesellschaftlichen Gestaltung bedarf. Deshalb sehen wir in der Auseinandersetzung mit den von uns betrachteten akustischen Fragestellungen die Würde als Maßstab und Orientierungspunkt. Zu fragen ist darüber hinaus, ob der grundsätzliche Ansatz der Würde auch in weiteren Bereichen der Akustik anwendbar und hilfreich ist, um akustische Planung und Gestaltung zu verbessern. Die zentralen philosophischen Fragen „Was soll ich tun?“ und „Wie soll ich handeln?“ gewinnen auch im akustischen Kontext an Bedeutung, wenn es um eine Orientierung für das eigene Handeln geht - Orientierung im Spannungsfeld zwischen technisch-machbaren Lösungen, dem meist geforderten „Primat der Ökonomie“ und dem Menschen als hörendem Wesen, dessen Würde zu achten und zu wahren ist.

Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';