Support / Hilfe bei technischen Problemen

FAQ und häufige Fragen zur Nutzung der App und von Zoom

- Please find the english version of FAQ below -

Warum kann ich den Online-Zugang und die Poster nicht sehen?

Diese Inhalte werden erst sichtbar, wenn Sie sich eingeloggt haben. Den Login finden Sie auf der Startseite bzw. im Menü als Symbol. Unabhängig davon, ob Sie eingeloggt sind, werden die Online-Sitzungslinks erst am Montag, den 21.03.2022, sichtbar sein.

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Der Login ist erst nach Zahlungseingang freigeschaltet. Zahlungseingänge werden täglich mehrmals geprüft. Sollte die Zahlung bis Tagungsbeginn nicht eingegangen sein, lassen Sie uns bitte per E-Mail Ihre Lastschriftdaten bzw. Kreditkartendaten zukommen an sleuss@dega-akustik.de und tagungen@dega-akustik.de.

Ist der Zahlungseingang erfolgt, gelten folgende Zugangsdaten:

  • Benutzername: Ihre Registrierungs-ID (9-stelliges Format 38922XXXX, bitte lassen Sie Bindestrich und die letzten 3 Prüfziffern weg)
  • Passwort: Nachname des/der Teilnehmenden in Kleinbuchstaben, ohne Leerzeichen, ohne Apostrophe, ä=ae, ö=oe, ü=ue, weitere Sonderzeichen und Akzente werden erkannt.

Passwort-Beispiel:
Herr Georg von Löwenburg-O'Grady hätte das Passwort vonloewenburg-ogrady

Wie kann ich einer Online-Sitzung beitreten?

Bitte navigieren Sie zu der gewünschten Sitzung (z.B. über die Sitzungsübersicht oder die Tagesansicht). In der oberen farblich markierten Infobox erscheint der Link zur Zoom-Sitzung, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Die Sitzung öffnet sich automatisch, wenn Sie auf den Link klicken.
Wir empfehlen, dazu den Zoom-Client zu installieren. Alternativ kann die Sitzung auch im Browser geöffnet werden. Dies funktioniert jedoch nur mit einem aktuellen und gängigen Browser, z.B. Chrome oder Firefox.
Bitte betreten Sie die Sitzung mit deaktiviertem Ton und deaktivierter Kamera.
Wir empfehlen allen Teilnehmern, zuvor den virtuellen Soundcheck-Raum zu betreten, um im Austausch mit anderen Teilnehmenden überprüfen zu können, ob Ihre Ein- und Ausgabegeräte funktionstüchtig sind. Bei Probleme können Sie unser Betreuungspersonal kontaktieren.

Wie kann ich als Online-Teilnehmer(in) nach dem 15-minütigen Vortrag bzw. während des Posterforums in Diskussion mit dem/der Autor(in) treten?

Bitte nutzen Sie in Zoom die Handheben-Funktion, um Ihre Frage anzukündigen. Nach Aufforderung durch die/den Sitzungsleiter(in) aktivieren Sie bitte Ihre Kamera und Ihren Ton, um Ihre Frage zu stellen. Bitte deaktivieren Sie Kamera und Ton anschließend selbst wieder. Um die Funktionalität Ihres Gerätes zu überprüfen, empfehlen wir allen Teilnehmenden, den virtuellen Soundcheck-Raum vorab zu besuchen.

Nichts geht, ich komme nicht einmal in den virtuellen Soundcheck-Raum. Was kann ich tun?

Bitte stellen Sie erst einmal sicher, dass Sie den Zoom Client installiert haben. Diesen können Sie hier herunterladen: https://zoom.us/support/download

Können Sie dennoch den Sitzungen nicht beitreten oder bestehen anderweitige Probleme, so erreichen Sie unseren Support per Telefon:
Montag, 21.03.2022, 9 - 17 Uhr
Dienstag, 22.03.2022, 11 - 17 Uhr
Mittwoch, 23.03.22: 9 - 16 Uhr
Donnerstag, 24.03.22: 9 - 11 Uhr

Tel: +49 (0)176 56 84 55 64

Oder schreiben Sie eine E-Mail an tlehmann@dega-akustik.de
(Wir sind bemüht, innerhalb 1h Stunde zu antworten, während der oben genannten Support-Zeiten)

Zur Nutzung des persönlichen Kalenders

Wie kann ich meinen persönlichen Kalender erstellen?

Um Beiträge in Ihrem Kalender abzuspeichern, gehen Sie bitte zu den jeweiligen Beiträgen und klicken auf „Zum Kalender hinzufügen“. Sollten Sie einen Beitrag wieder aus Ihrem Kalender entfernen wollen, so klicken Sie im jeweiligen Beitrag auf „Zum Kalender hinzugefügt - Aus dem Kalender entfernen“.

Wieso wird bei mir der Button "Zum Kalender hinzufügen" nicht angezeigt?

Bitte verwenden Sie stets einen aktuellen Browser. Wir empfehlen den Firefox Browser oder Chrome.
Im Zweifelsfalle kann es sein, dass Ihr Betriebssystem zu alt ist und die verwendeten Webtechnologien nicht unterstützt.

Wie kann ich meinen Kalender auf ein anderes Endgerät oder einen anderen Browser übertragen?

Nutzen Sie dazu den ICS-Export (im Menüpunkt "Mein Kalender" ganz unten), um

1. Ihren DAGA-Stundenplan zwischen zwei Endgeräten oder zwei verschiedenen Browsern auszutauschen
2. Ihren DAGA-Stundenplan nicht nur im Browser, sondern in Ihrem iCAL-Kalender einzusehen. Dies kann z.B. Ihr Kalender in Outlook oder Thunderbird sein, oder der native Kalender Ihres Smartphones.

Bei Import-Problemen beachten Sie bitten:

  • Nicht jeder Dateimanager im Smartphone lässt ein Öffnen der ics-Datei zu. Falls es zu Fehlermeldungen kommt, probieren Sie bitte einen anderen Dateimanager, oder das Öffnen direkt aus dem Download-Ordner des Browser.
    Der Dateimanager "Filecommander" erlaubt das Öffnen ohne Probleme.
  • Eine weitere Alternative ist das Senden der ics-Datei per E-Mail und die Ansicht der Datei direkt aus dem E-Mail-Programm heraus.
  • Darüber hinaus können ältere Systeme Probleme beim Import haben. In diesem Fall empfehlen wir, den Kalender in der App zu nutzen.
  • Sollten Sie Datenschutz-Einschränkungen an Ihrem Smartphone vorgenommen haben, so beachten Sie bitte, dass Ihr Browser für die reibungslose Nutzung der App auf Ihren internen Speicher zugreifen können muss.

FAQ - English

Frequently asked questions about using the app and Zoom

Why can't I see the online access and the posters?

This content is only visible once you have logged in. You can find the login on the start page or in the menu as a symbol. Regardless of whether you are logged in, the online session links will not be visible until Monday, 03/21/2022.

I cannot log in. Why?

The login is only activated after receipt of payment. Incoming payments are checked several times a day. If payment has not been received by the start of the conference, please send us your direct debit or credit card details by email to sleuss@dega-akustik.de and tagungen@dega-akustik.de. Once the payment has been received, the following access data apply:

Username: Your registration ID (9-digit format 38922XXXX)
Password: Last name of the participant in lower case letters, without spaces, without apostrophes, ä = ae, ö = oe, ü = ue, other special characters and accents are recognized.

Password example: Mr. Georg von Löwenburg-O'Grady would have the password vonloewenburg-ogrady

How can I join an online session?

Please navigate to the desired session (e.g. via the session overview or the day view). The link to the zoom session appears in the upper colored info box as soon as you have logged in. The session opens automatically when you click the link. We recommend installing the Zoom client for this. Alternatively, the session can also be opened in the browser. However, this only works with a current and common browser, e.g. Chrome or Firefox. We recommend that all participants enter the virtual soundcheck room beforehand in order to be able to check with other participants whether their input and output devices are functional. If you have any problems, you can contact our support staff.

How can I enter into a discussion with the author after the 15-minute presentation or during the poster forum?

Please use the "raise hand" function in Zoom to announce your question. When prompted by the session chair, please activate your camera and sound to ask your question. Please deactivate the camera and sound yourself afterwards. To check the functionality of your device, we recommend that all participants visit the virtual soundcheck room in advance.

Nothing works, I can't even get into the virtual soundcheck room. What can I do?

Please make sure that you have installed the Zoom Client first. You can download it here: https://zoom.us/support/download

If you are still unable to join the sessions
or if there are other problems, you can contact our support by phone:

Monday, March 21, 21: 9:00-17:00
Tuesday, March 22, 21: 11:00-17:00
Wednesday, March 23: 9:00-16:00
Thursday, March 24: 9:00-12:00

+49 (0)176 56 84 55 64

Or write an email to tlehmann@dega-akustik.de
(We try to answer within 1 hour, during the above mentioned support times)

Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';