Article

Untersuchungen zur Variabilität der Schallausbreitung im Tiefwasser (vor Ort)

* Presenting author
Day / Time: 24.03.2022, 09:40-10:00
Room: 57-04
Typ: Vortrag (strukturierte Sitzung)
Online-access: Bitte loggen Sie sich ein, damit weitere Inhalte sichtbar werden (bspw. der Zugang zur Onlinesitzung).
Abstract:

Durch die vertikale Schichtung im Meer treten aufgrund der ausgeprägten Abhängigkeit der Schallgeschwindigkeit von Temperatur, Salzgehalt und Druck im Tiefwasser Schallkanäle auch unterhalb der Oberfläche auf. Die Schallausbreitungsbedingungen in einem Tiefwasserkanal sind aber weder zeitlich noch räumlich stationär, sondern weisen in der Regel eine starke Variabilität auf. Es werden experimentelle Ergebnisse zur Charakterisierung der zeitlichen Fluktuation der Schallausbreitung im Tiefwasser vorgestellt. Die experimentellen Untersuchungen wurden mit Hilfe von unterschiedlichen Anordnungen von Sender und Empfänger im Sognefjord (Norwegen) durchgeführt. Die (quasi-)stationäre Messstrecke wurde jeweils zwischen dem Forschungsschiff Elisabeth Mann Borgese und einem driftenden Bojensystem aufgebaut. Untersucht wurde dabei der Einfluss sowohl der Messtiefe als auch des räumlichen Abstandes zwischen Sender und Empfänger, der bei den Experimenten bis zu 10 km betrug.

Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';