Article

Daten zur Zeitintegration akustischer Reize im Infraschallbereich (online)

* Presenting author
Day / Time: 23.03.2022, 18:00-18:20
Room: 9-01.
Typ: Regulärer Vortrag
Session: Psychoakustik 5
Online-access: Bitte loggen Sie sich ein, damit weitere Inhalte sichtbar werden (bspw. der Zugang zur Onlinesitzung).
Abstract:

Ein Merkmal der zeitlichen Integration akustischer Reize, sowohl im Hörschall- als auch im Infraschallbereich, ist die Verringerung der Detektionsschwelle mit zunehmender Dauer. Dabei spielt die Form der Einhüllenden eine wesentliche Rolle. In diesem Beitrag stellen wir die Ergebnisse unserer Untersuchungen über die Dauerabhängigkeit von Detektionsschwellen für tieffrequente und Infraschall-Reize vor. Es wurden zwei verschiedenartige Einhüllende verwendet: Bei Plateau-Bursts wurde die Dauer durch Verlängerung des Plateaus erhöht; bei Multiple-Bursts wurde die Dauer durch Aneinanderreihen einzelner Bursts verlängert. Die Reize wurden über ein verzerrungsarmes Einsteckhörersystem (LDREPS = Low-Distortion Reproduction System) monaural im Ohr der Versuchspersonen präsentiert und die Detektionsschwellen mittels adaptivem 3-Intervall-3-Alternativen-Zwangwahlverfahren (3I-3AFC) bestimmt. Des Weiteren wurde eine von uns für hohe Schalldruckpegel modifizierte Variante des HMN-Modells von Heil, Matysiak und Neubauer (Hearing Research 353, 2017, S. 135–161), die wir auf der letzten DAGA (Fortschritte der Akustik. Berlin: DEGA e.V., 2021, S. 479-481) vorgestellt hatten, zur Beschreibung der Detektionsschwellen verwendet. Es wird gezeigt, wie gut dieses Modell die gemessenen Detektionsschwellen beschreibt.

Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';