Article

Technologien zur Verbesserung der Sprachwahrnehmung trotz Gehörschutz (vor Ort)

* Presenting author
Day / Time: 24.03.2022, 10:20-10:40
Room: 57-06
Typ: Vortrag (strukturierte Sitzung)
Online-access: Bitte loggen Sie sich ein, damit weitere Inhalte sichtbar werden (bspw. der Zugang zur Onlinesitzung).
Abstract: Gehörschutzsysteme sollen der Entstehung von Gehörschäden durch Einwirkung von Lärm vorbeugen. Ein Nachteil ist, dass beim Tragen von Gehörschützern die Sprachwahrnehmung aufgrund der Dämpfungswirkung der Gehörschützer erschwert wird. Somit bleiben zum einen wichtige Signale ungehört und zum anderen wird die Kommunikation miteinander behindert. Diese Studie untersuchte daher Algorithmen der blinden Quellentrennung, die in ein Forschungsgehörschutzsystem implementiert wurden und die Sprachwahrnehmung durch die Hervorhebung von Sprachanteilen verbessern sollen. Dabei wurde die Sprachwahrnehmung beim Tragen des entwickelten Systems im Vergleich zu einem aktiven, auf dem Markt erhältlichen Gehörschutz getestet. Die Evaluation wurde mit 20 normalhörenden, deutschsprachigen Proband*innen durchgeführt, wobei die Zielgrößen Sprachverständlichkeit, empfundene Höranstrengung und die Anforderung an das Arbeitsgedächtnis in drei industriellen Störgeräuschen mit unterschiedlichen Spektren und Zeitstrukturen erfasst wurden. Sprache und Störgeräusche wurden dabei aus einem Lautsprecher in einer Hörkabine dargeboten. Die Sprachverständlichkeitsmessung wurde adaptiv mit dem Oldenburger Satztest durchgeführt, während die Höranstrengung bei konstanten SNR-Werten subjektiv anhand einer Kategorialskala bewertet wurde. Des Weiteren wurde ein n-Back-Task durchgeführt, mit dem der Effekt der Gehörschutzsysteme auf die Arbeitsgedächtnisleistung in lauten Industrieumgebungen untersucht wurde. Die Ergebnisse deuten auf einen großen Einfluss des Störgeräuschtyps auf die erfassten Zielgrößen sowie das Potenzial blinder Quellentrennung zur Erleichterung der Sprachkommunikation mit Gehörschutz hin.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';