Am freien Ende von dreidimensionalen Tragflügeln kann es passieren, dass die Strömung nicht mehr dem Profilverlauf von Vorder- zur Hinterkante folgt, sondern um die Seitenkante von der Druck- in die Richtung der Saugseite umschlägt. Der dabei entstehende Wirbel kann vor allem im oberen Frequenzbereich breitbandig zum Eigengeräusch des Tragflügels beitragen. Eine Möglichkeit, diese Wirbelentstehung zu verhindern, ist das Anbringen einer Platte an der Seitenkante des Tragflügels. Dann ist die Strömung gezwungen, dem Profil zu folgen und die Schallabstrahlung wird reduziert. Die Effektivität dieser Methode sowie der Einfluss der Geometrie der Seitenplatte werden für ein Tragflügelprofil anhand experimenteller Untersuchungen bei verschiedenen Strömungsgeschwindigkeiten und Anstellwinkeln gezeigt. Die Lokalisierung der Schallquellen auf dem Tragflügel sowie die Stärke des abgestrahlten Schalls werden mit Mikrofonarraymessungen aus einem aeroakustischen Windkanal untersucht. Außerdem wird der Effekt der Modifikationen auf das Strömungsfeld für ausgewählte Konfigurationen anhand von Hitzdrahtmessdaten und Strömungsvisualisierungen gezeigt.