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Akustik-Fluid-Struktur-Kopplung (AFSI) im Fahrzeugunterboden (vor Ort)

* Presenting author
Day / Time: 23.03.2022, 10:40-11:00
Room: 47-02
Typ: Regulärer Vortrag
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Abstract:

Am Unterboden eines KFZ treten, angeregt durch die turbulenteUmströmung, hohe Druckschwankungen auf. Diese setzten sich zusammensowohl aus hydromechanischen als auch aus akustischenWechseldrücken. Sie regen Strukturen im Unterboden zu Schwingungen anund führen damit vor allem bei tiefen Frequenzen zu Schalleintrag inden Innenraum.Diese Vorgänge werden beispielhaft am SAE-Körper im numerischenWindkanal untersucht. Der angeregte Unterboden ist in diesem Fall eineAluminiumplatte an der Unterseite, die Schall in den Innenraumabstrahlen kann.Durch eine voll gekoppelte Simulation von Strömung, Strömungsschall undStrukturbewegung mit dem Code MGLET lassen sich folgende Fragenbeantworten:- Welchen Anteil hat die hydromechanische Anregung?- Welchen die akustische?- Gibt es eine Rückwirkung der Plattenbewegung auf das Schallfeld im Unterboden?Die Ergebnisse werden validiert durch den Vergleich mit Messwerten derWechseldrücke am Unterboden, Beschleunigung der Aluminiumplatte ausdem realen Windkanal und den Spektren der Mikrofone im Innenraum.

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