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Numerische Untersuchung des aeroakustischen Verhaltens eines generischen Schlitzauslasses (vor Ort)

* Presenting author
Day / Time: 24.03.2022, 11:00-11:40
Room: 7-01.
Typ: Poster
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Abstract: Die akustische Geräuschentwicklung bei Luftdurchlässen stellt eine Beeinträchtigung einer produktiven Arbeitsumgebung und damit einen erheblichen Limitierungsfaktor in Lüftungssystemen dar. In dieser Arbeit soll das aeroakustische Verhalten von Luftdurchlässen numerisch untersucht werden.Zu diesem Zweck wird mithilfe der Software StarCCM+ ein dreidimensionales Strömungsmodell aufgebaut. In einem ersten Schritt wird das Netz mittels stationärer Simulationen vorentwickelt. Unter Anwendung von Breitband-Schall-Modellen werden die Bereiche hoher Schallemission identifiziert. In Vorbereitung auf die transienten Strömungssimulationen werden diese Bereich besonders fein aufgelöst. Aus experimentellen Daten ist der zu erwartende Frequenzbereich bekannt und anhand dessen wird die Netzgröße und der Zeitschritt abgeschätzt, um Schallfrequenzen von bis zu 1000 Hz vorhersagen zu können.Die transienten Simulationen werden mit der LES-Methode berechnet, wodurch abhängig von der Netzgröße auch kleinere Wirbel aufgelöst und analysiert werden können. Zur Berechnung des Schalls wird sowohl das Ffowcs-Williams-Modell eingesetzt, als auch eine direkte Berechnung des Schalls (Direct Noise Simulation) durchgeführt. Diese beiden Ansätze werden final mit durchgeführten Experimenten verglichen, um die Qualität der Modelle zu bewerten.Es zeigt sich, dass beide Modellansätze die Frequenzen des Schalls gut vorhersagen. Es werden zwei prominente Frequenzmaxima bei etwa 300 Hz und 950 Hz berechnet, welche sich an ähnlicher Stelle auch in den aufgenommen Daten zeigen.
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