Article

Musikalische Probenräume mit variabler Akustik (vor Ort)

* Presenting author
Day / Time: 23.03.2022, 17:00-17:20
Room: 57-06
Typ: Vortrag (strukturierte Sitzung)
Online-access: Bitte loggen Sie sich ein, damit weitere Inhalte sichtbar werden (bspw. der Zugang zur Onlinesitzung).
Abstract: Der Wunsch, musikalische Probenräume akustisch variabel zu gestalten, wird immer wieder von vielen Musikern geäußert. Der dahinterliegende Gedanke ist, dass ein Probenraum selten für alle Ensemble-Größen bzw. musikalischen Genres gleichermaßen akustisch gut geeignet ist.Vor diesem Hintergrund wurde das Forschungsprojekt SoundAdapt gestartet, dessen Ziel die Entwicklung adaptiver Oberflächenmodule zur anwendungsspezifischen Optimierung der Raumakustik ist. Dabei wurde nicht nur Wert auf die akustische Konzeptauswahl gelegt, sondern es erfolgte eine interdisziplinäre Entwicklung in einem Konsortium, dass die Fachrichtungen Design und Akustik, Musik und Bühnentechnik, Maschinenbau und Elektrotechnik vereint.Indem anspruchsvolles Flächendesign und eine variable Akustik verbunden wurden, ist eine akustische Modulwand entstanden, deren einzelne Elemente sich öffnen und schließen lassen. Im geschlossenen Zustand wirken die Elemente der Modulwand als Helmholtz-Resonatoren, im offenen Zustand dominiert die Reflexionswirkung der Halbschalen. Die akustische Wirksamkeit konnte bereits in Laboren und musikalischen Probenräumen nachgewiesen werden.Der vorliegende Beitrag fasst die Ergebnisse des mehrjährigen Forschungsprojektes zusammen und gibt einen Ausblick auf aktuelle Trends.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';