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Lampenfiebertraining mit EMG-Feedback für Musikerinnen mittels Virtual und Augmented Reality (vor Ort)

* Presenting author
Day / Time: 22.03.2022, 15:40-16:20
Room: 47-05
Typ: Poster
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Information: Die Poster sind von Dienstag morgen bis Donnerstag nachmittag in der hier angegebenen Posterinsel bzw. hier als PDF im jeweiligen Posterbeitrag einsehbar. Das Posterforum zu diesen Postern findet im hier genannten Zeitraum im angegebenen Saal statt. Für weiterführende Diskussion verabreden Sie sich bitte mit der/dem jeweiligen Autor(in) am Poster oder nutzen den virtuellen Pausenraum. Dieser steht während der DAGA und auch danach zur Verfügung.
Abstract: Auftrittsängste und Lampenfieber sind häufige Begleiter in der Karriere von Musiker:innen. Aufnahmeprüfungen an einer Musikhochschule, Konzerte oder Probespiele sind existenzielle Herausforderungen, um erfolgreich zu sein. Klassisches Auftrittscoaching oder Expositionstherapien sind bekannte hilfreiche Methoden, um sich mental auf die unbekannten Situationen vorzubereiten.Der hier präsentierte Beitrag zeigt kombinierte, neueste technische Möglichkeiten für ein Lampenfiebertraining, das psychophysiologische Messdaten erfasst und den Spieler:innen nachfolgend ein Feedback gibt, ob unter Stressbedingungen erhöhte Muskelanspannungen oder veränderte Atemmuster gemessen wurden. Die Stresssituation ist eine möglichst reale Performance in einem Live-AV-Stream, der gleichzeitig anderen zur Beurteilung dargebracht wird. Dabei spielt der/die Bläser:in mit einem VR-Headset und sieht reale Bilder oder Videos mit Personen in einer Probespielsituation. Anders als in kommerziell bekannten Apps, handelt es sich nicht um simulierte Räume mit Avataren, sondern um reale Szenarien, bei denen auch raumakustische Aspekte die Immersion verstärken.Unsere bisherigen Pilotstudien belegen die Kombinationsmöglichkeit der multiplen Techniken. Beispielsweise zeigen EMG-Messungen beim Spielen in Unterrichtsräumen (leerer Raum, geringer Nachhall) deutlich weniger Anspannungen, als die EMG-Daten bei der Exposition in eine "virtuell echte" Probespielsituation (360° 3D-Videopräsentation im großen Raum mit mehr Nachhall), welche simultan auf YouTube gestreamt wird.
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