Article

Psychoakustisch determinierte Schallschutzklassen im Holzbau (online)

* Presenting author
Day / Time: 21.03.2022, 15:35-16:05
Room: 47-01
Typ: Vortrag (strukturierte Sitzung)
Online-access: Bitte loggen Sie sich ein, damit weitere Inhalte sichtbar werden (bspw. der Zugang zur Onlinesitzung).
Abstract:

Das hier vorgestellte Forschungsprojekt verfolgt das Ziel der Erarbeitung eines psychoakustisch determinierten Klassifikationssystems, welches eine leicht zu kommunizierende Beurteilungsskala für die akustische Qualität von Wohnhäusern im Holzbau definiert und damit eine Prognose bezüglich der zu erwartenden Zufriedenheit ihrer Bewohner ermöglicht. Ziel des Projektes war es daher, einen Bewertungsmaßstab für die Praxis auf Basis der Hörwahrnehmung abzuleiten, der eine eindeutige Einstufung von Holzbaukonstruktionen hinsichtlich ihrer Schallschutzwirkung ermöglicht. Dabei ging es nicht darum, neue Anforderungswerte zu definieren, sondern vielmehr die existierenden Schallschutzkennwerte in einen leicht verständlichen und einfach kommunizierbaren Erwartungswert zu übersetzen.Um dieses Ziel zu erreichen, wurde eine hinsichtlich der trittschalldämmenden Eigenschaft repräsentative Auswahl von 16 Gebäuden und darin ausgeführten Bauteilen zunächst messtechnisch erfasst. Dabei wurde darauf geachtet, mit den ausgewählten Gebäuden eine möglichst hohe Varianz in der Bauteilqualität zu erzeugen. Zusätzlich zu den bauakustischen Messungen wurden binaurale Aufnahmen in den Gebäuden angefertigt, welche im Rahmen von Hörversuchen durch Probanden evaluiert wurden. Weiterhin wurden die Bewohner*innen der ausgewählten Gebäude zur akustischen Qualität befragt. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse der Messungen, auch mit Blick auf die eigentlich zu erwartenden Ergebnisse vorgestellt sowie die Ergebnisse der Befragung und des Hörversuchs präsentiert.

Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';