Article

Horizontalschleifen von Straßendeckschichten als ressourcenschonende Maßnahme zur Geräuschminderung (vor Ort)

* Presenting author
Day / Time: 23.03.2022, 14:40-15:00
Room: 47-01
Typ: Regulärer Vortrag
Online-access: Bitte loggen Sie sich ein, damit weitere Inhalte sichtbar werden (bspw. der Zugang zur Onlinesitzung).
Abstract:

Geräuschmindernde Straßendeckschichten liefern einen wichtigen Beitrag zum Verkehrslärmschutz. Es wird jedoch beobachtet, dass die Reifen-Fahrbahn-Geräusche auf der überwiegenden Mehrzahl von geräuschmindernden Deckschichten im Verlaufe des Betriebs – über mehrere Jahre hinweg – zunehmen. Dies kann häufig auf eine Veränderung der Oberflächenrauigkeit, insbesondere der Makrotextur, zurückgeführt werden. Es wurde deshalb in einem Projekt, das vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr beauftragt wurde, untersucht, ob es für einzelne Deckschichttypen möglich ist, die Textur von Straßendeckschichten nach einigen Jahren im Betrieb so nachzubearbeiten, dass wieder eine verbesserte Geräuschminderung erzielt werden kann. Im Zentrum der Untersuchungen stand ein Verfahren zum horizontalen (An)Schleifen der Oberfläche, dies wurde punktuell durch ein vorgelagertes Hochdruck-Wasserstrahlen ergänzt. Es zeigte sich, dass für optimale Ergebnisse die Intensität der Eingriffe immer an der Ausgangstexturausgerichtet werden muss. Diese stellt sich je nach Bauweise, Alter und Zustand unterschiedlich dar. Neben den akustischen Gesichtspunkten musste zu jedem Zeitpunkt auch die Griffigkeit berücksichtigt werden um sicherzustellen, dass sich diese nicht negativ verändert und es wurden Messungen des Rollwiderstands durchgeführt. Im Ergebnis konnte ein Verfahren gefunden werden mit dem die akustischen Eigenschaften vergleichsweise schnell und sehr ressourcenschonend verbessert werden können, sodass man der Alterung nach derzeitigen Erkenntnissen um mehrere Jahre entgegenwirken kann.

Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';