Article

Klangfarben-Variabilität von Blockflöten aus Renaissance und Barock (online)

* Presenting author
Day / Time: 22.03.2022, 14:00-14:20
Room: 47-05
Typ: Regulärer Vortrag
Online-access: Bitte loggen Sie sich ein, damit weitere Inhalte sichtbar werden (bspw. der Zugang zur Onlinesitzung).
Abstract:

Flöten aus Renaissance und Barock zeigen eine deutliche Variation der Klangfarbe „von Ton zu Ton“. Dies gehört zum damals gewohnten Klangbild und unterstützt die Sprachähnlichkeit zeitgemäßer Interpretation. Aus Sicht des Instrumentenbaus ist dies durch die Verwendung einfacher Grifflöcher ohne unterstützende Klappenmechanismen bedingt. Zur Erzeugung einer passablen Intonation müssen daher Gabelgriffe angewandt werden, die den Klang beeinflussen.Die historische Entwicklung europäischer Flöteninstrumente ist durch die Verwendung zylindrischer Bohrungen bis einschließlich der Epoche der Renaissance gekennzeichnet. Im Barock setzte sich dagegen bei Block- und Traversflöten die umgekehrt konische Mensur durch. Der mit den Entwicklungen Theobald Boehms eng verknüpfte Rückgriff auf die zylindrische Form war im 19ten Jahrhundert von intensiven Auseinandersetzungen verschiedener „Schulen“ begleitet. Blockflöten haben die umgekehrt konische Form bis heute bewahrt. Die konstruktiv bedingte Variation der Klangfarbe bildet einen wesentlichen Teil zeitbedingter Musikästhetik.Auf der DAGA 2021 habe ich Verfahren vorgestellt, die eine phänomenologische Annäherung an das Phänomen der Klangfarbenvariabilität „von Ton zu Ton“ erlauben. So lässt sich der Gesamtklang eines Instrumentes trotz ausgeprägter Variabilität der Klangfarbe subjektiv verdeutlichen und analytisch erfassen. Diese Verfahren werden nun auf verschiedene Blockflöten in Altlage angewandt, die als Nachbauten bei der historisch informierten Aufführungspraxis Verwendung finden. Dies verdeutlicht Unterschiede im Klangideal von Renaissance und Barock.

Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';