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Experimentelle Modalanalyse an Statoren für Traktionsantriebe (online)

* Presenting author
Day / Time: 23.03.2022, 08:40-09:00
Room: 47-02
Typ: Regulärer Vortrag
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Abstract:

Die strukturdynamische Berechnung stellt einen wesentlichen Bestandteil in der Entwicklung neuer elektrischer Fahrzeugantriebe dar. Hierzu sind validierte System- und Komponentensimulationen erforderlich. Durch eine experimentelle Modalanalyse kann das strukturdynamische Verhalten der Antriebsbauteile ermittelt werden. Hieraus ergibt sich, dass speziell der Stator eines elektrischen Fahrzeugantriebs bedeutend zur Schwingung beiträgt. Vor diesem Hintergrund werden mithilfe der experimentellen Modalanalyse bewickelte und unbewickelte monolithische Statoren sowie bewickelte und unbewickelte geblechte Statoren untersucht, um den Einfluss der verteilten Wicklung sowie der Blechung auf das Schwingungsverhalten zu identifizieren. Mithilfe triaxialer Beschleunigungssensoren wird die Schwingungsantwort der Struktur erfasst, die durch einen automatischen Impulshammer bei Raumtemperatur angeregt wird. Durch den Vergleich der Messungen zeigt sich, dass die Wicklung als auch die Blechung erkennbar das System dämpft und die Schwingungsformen sowie deren Frequenzlage beeinflusst.

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