Article

Einfluss der Störgeräuschsituation auf die subjektive Höranstrengung von Cochlea-Implantat-Nutzern (vor Ort)

* Presenting author
Day / Time: 24.03.2022, 09:20-09:40
Room: 57-03
Typ: Regulärer Vortrag
Online-access: Bitte loggen Sie sich ein, damit weitere Inhalte sichtbar werden (bspw. der Zugang zur Onlinesitzung).
Abstract: Das Sprachverstehen im Störgeräusch bereitet Nutzern von Cochlea-Implantaten (CI) häufig deutlich mehr Schwierigkeiten als Normalhörenden (NH). Bei einseitiger CI-Versorgung mit Normalhörigkeit im Gegenohr wird das Sprachverstehen im Alltag häufig zwar als gut beschrieben, am Ende eines Schul- oder Arbeitstags aber von einer erhöhten Erschöpfung berichtet. Ziel der Arbeit war die Untersuchung der subjektiven Höranstrengung von CI-Nutzern in verschiedenen Störgeräuschbedingungen.Während der Durchführung des Oldenburger Satztests im Störgeräusch wurde parallel die subjektive Höranstrengung mit einer kategorialen Bewertung erfasst (ACALES). Neben einer Störgeräuschsituation mit räumlicher Trennung von Sprache und Störgeräusch wurde die Höranstrengung im diffusen Schallfeld bestimmt. Die Ergebnisse von CI-Nutzern mit Normalgehör im Gegenohr wurden mit einer normalhörenden Kontrollgruppe verglichen. Bei dem Signal-Rausch-Abstand der Sprachverständlichkeitsschwelle war die mittlere Höranstrengung der einseitig versorgten CI-Gruppe ohne CI um 3-4 kategoriale Einheiten (KE) schlechter als die NH-Gruppe (z.B. mittelgradig vs. sehr anstrengend). Durch Nutzung des CI verringerte sich die Höranstrengung um 1-2 KE. Bei im Alltag eher üblichen positiven Signal-Rausch-Abständen war die Höranstrengung mit CI nur wenige KE schlechter als in der NH-Gruppe.Bei allen CI-Nutzern zeigte sich gegenüber der NH-Gruppe eine erhöhte Höranstrengung. In allen Störgeräuschsituationen konnte die Höranstrengung selbst bei Normalhörigkeit im Gegenohr durch die CI-Nutzung weiter verringert werden.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';