Flugwindkraftwerke sind die Zukunft der Windenergie, da sie die Nutzung starker und stetiger Höhenwinde zur Erzeugung elektrischer Energie ermöglichen. Erste Testanlagen lassen 120 qm große Kites in einem speziellen Energiegewinnungszyklus auf bis zu 600 m Höhe steigen. Problematisch ist der laute Pfeifton, der bei hohen Windgeschwindigkeiten durch die Leinen des Kitesegels erzeugt wird. Ziel der Untersuchung war es, den strömungsinduzierten Schall sowie die Schwingungen der Kiteleinen zu charakterisieren und Erkenntnisse zur Schallentstehung an den querangeströmten Kiteleinen zu gewinnen. Den Autoren sind keine veröffentlichten Forschungsergebnisse zum Einfluss der Leinenschwingungen auf den abgestrahlten Schall bekannt, es wurde lediglich der Einfluss der Leinenschwingungen auf ihren Strömungswiderstand untersucht. Daher wurden Schallmessungen umströmter Kiteleinen in einem aeroakustischen Windkanal durchgeführt und zusätzlich die Leinenschwingungen bedingt durch die Wirbelablösung, mithilfe eines Laser-Scanning-Vibrometers erfasst. Die Korrelation der Schall- und Schwingungsmessdaten zeigt einen Zusammenhang der angeregten Vibrationen zu der Schallabstrahlung. Die Messergebnisse handelsüblicher Kiteleinen sowie aeroakustisch optimierte Leinen werden mit den Messergebnissen von starren Zylindern verglichen. Weiterführende Untersuchungen des Geschwindigkeitsfeldes im Nachlauf bieten weitere interessante Forschungsmöglichkeiten.