Article

Untersuchung des Einflusses von Vorsatzschalen vor Massivholzelementen auf das Stossstellendämm-Maß Kij (vor Ort)

* Presenting author
Day / Time: 22.03.2022, 15:20-15:40
Room: 47-01
Typ: Regulärer Vortrag
Session: Bauakustik 1
Online-access: Bitte loggen Sie sich ein, damit weitere Inhalte sichtbar werden (bspw. der Zugang zur Onlinesitzung).
Abstract: Für die Schallschutzprognose von Massivholzkonstruktionen nach DIN EN 12354 werden Stossstellendämm-Maße als Eingangsgröße für die Flankenübertragung benötigt. In einigen Forschungsvorhaben sind Messungen hierfür an verschiedenen Forschungsinstituten durchgeführt und z.B. in der Datenbank „VaBDat“ der Technischen Hochschule Rosenheim eingepflegt worden. Nun wurde untersucht, inwiefern sich Vorsatzschalen vor Massivholzelementen auf die Stossstellendämm-Maße auswirken. Dazu wurden an einem vertikalen T-Stoß aus Brettsperrholzelementen verschiedene Bodenaufbauten auf der Decke sowie Vorsatzschalen vor den Wänden und Beschwerungslagen auf den Wänden angebracht. Die Messergebnisse werden vorgestellt und mit den Stoßstellendämm-Maßen der Konstruktionen ohne Vorsatzschalen sowohl frequenzabhängig als auch deren Einzahlwerte diskutiert.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';