Article

Repräsentation der Einhüllendenmodulation von Sprachsignalen in funktionellen MRT-Aktivierungskarten (vor Ort)

* Presenting author
Day / Time: 24.03.2022, 10:00-10:20
Room: 57-03
Typ: Regulärer Vortrag
Online-access: Bitte loggen Sie sich ein, damit weitere Inhalte sichtbar werden (bspw. der Zugang zur Onlinesitzung).
Abstract:

Einhüllendenmodulationen spielen eine wichtige Rolle bei der Verständlichkeit von Sprachsignalen. Dabei zeigt sich im Modulationsspektrum von natürlicher Sprache typischerweise ein Maximum bei etwa 4 Hz, das die Silbenrate widerspiegelt. In dieser Studie wurde untersucht, welche Eigenschaften von Amplitudenmodulation zur sprachspezifischen Verarbeitung im auditorischen System beitragen. Dazu wurde ein auditorisches fMRT-Experiment mit sieben Stimulusbedingungen durchgeführt, in denen neben einem natürlich artikulierten, aber unverständlichen Sprachsignal (International Speech Test Signal, ISTS) ein Rauschträger mit zwei verschiedenen Modulationssignalen (speech envelope noise SEN, simusoidally amplitude modulated noise SAM)) bei jeweils drei unterschiedlichen Modulationsraten (1 Hz, 4 Hz, 16 Hz) dargeboten wurden. Die wesentliche Forschungsfrage war, inwieweit sprachspezifische Areale eine erhöhte Aktivierung für die untersuchten Modulationsfrequenzen und für sprachtypische, nicht-periodische Einhüllendenmodulationen im Vergleich zu sinusförmigen Modulationen zeigen. Der auch psychoakustisch nachweisbare Effekt einer erhöhten Sensitivität für Modulationsfrequenzen um 4 Hz ist wie erwartet auch in den Aktivierungskarten für größere, verteilte Bereiche in den auditorischen Arealen des Kortex nachweisbar. Im Hinblick auf die Komplexität und der damit verknüpften Sprachähnlichkeit der verwendeten Stimuli (SAM vs. SEN vs. ISTS) zeigen sich besonders starke Aktivitäten für das ISTS, das im Vergleich zu den anderen Bedingungen auch die sprachspezifische, zeitliche Feinstruktur aufweist.

Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';