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Der digitale akustische Zwilling - Ableitung von Komponenten-Grenzwerten für die Außengeräusch-Homologation in der digitalen Phase des Fahrzeugentwicklungsprozesses (vor Ort)

* Presenting author
Day / Time: 22.03.2022, 15:40-16:20
Room: 47-02
Typ: Poster
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Abstract: Kürzere Entwicklungszyklen sowie spät verfügbare Prototypen zwingen Original Equipment Manufacturers zu intensiveren Aktivitäten in der frühen digitalen Phase der Fahrzeugentwicklung. Neue technologische Konzepte, wie der digitale Zwilling, werden zur Voraussetzung für effiziente Entwicklungsprozesse. Das Außengeräusch von PKW wird wegen der gesundheitsschädlichen Wirkung von Schall auf den menschlichen Körper in gesetzlichen Normen reguliert. Die aktuelle Regulierung der UNECE ist der ECE R51.03-Test. Die Anforderungen an das Außengeräusch werden in den gesetzlichen Regulierungen stetig verschärft. Dieser Umstand erhöht die Notwendigkeit von Prognosen über das zu erwartende akustische Verhalten in der frühen Entwicklungsphase zukünftiger Fahrzeuge zusätzlich. In der vorliegenden Arbeit, die Teil eines umfangreichen Forschungsprojektes ist, wurde ein Konzept zur Ableitung von akustischen Komponenten-Grenzwerten hinsichtlich ECE R51.03 entwickelt. Die entwickelte Methodik kombiniert Machine Learning Prognosen für das Außengeräusch zukünftiger Fahrzeuge mithilfe von Gradient Boosted Models und ein neues Verfahren zur Teilschallquellenanalyse, das wir Helmholtz Inverse Beamforming nennen. Mithilfe digitaler akustischer Zwillinge zukünftiger Fahrzeuge in Form der ML-Modelle und der hochaufgelösten Teilschallquellenanalyse des Vorgängerfahrzeuges sind Vorhersagen über das Außengeräusch bereits in der frühen digitalen Phase des Entwicklungsprozesses möglich. Die beiden genannten Algorithmen sowie der methodische Gesamtansatz werden vorgestellt und Komponenten-Grenzwerte für Abgasanlage und Reifen anhand eines konkreten Beispiels für ein Fahrzeugentwicklungsprojekt exemplarisch berechnet.
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