Article

Wie exakt muss eine Wiedergabe erfolgen, um plausibel in einer virtuellen Umgebung zu wirken? (online)

* Presenting author
Day / Time: 24.03.2022, 10:40-11:00
Room: 47-03
Typ: Vortrag (strukturierte Sitzung)
Online-access: Bitte loggen Sie sich ein, damit weitere Inhalte sichtbar werden (bspw. der Zugang zur Onlinesitzung).
Abstract:

Virtuelle Umgebungen spielen in unserem Leben eine immer größere Rolle, z. B. für Forschung und Entwicklung, im Gesundheitsbereich sowie zur Unterhaltung. Damit gewinnt die Frage nach deren Erzeugung zunehmend Gewicht. Bisher wurde meist die Notwendigkeit der Erzeugung authentischer Stimuli angenommen, d.h. ein Stimulus in einer virtuellen Umgebung soll in einem A : B-Vergleich nicht von einem Stimulus in der realen Umgebung unterscheidbar sein. Bei den meisten virtuellen Umgebungen kann der Nutzer auf die reale Umgebung zwecks Vergleich gar nicht zugreifen und muss sich daher auf seine Innere Referenz als Summe seiner Vorerfahrungen bezüglich eines Situationskontexts verlassen. Dabei ist bisher unbekannt, wie fein diese innere Referenz eines durchschnittlichen Nutzers überhaupt aufgelöst ist. Damit verbunden ist die Frage, wie exakt eine Wiedergabe von Stimuli erfolgen muss, damit wahrgenommene mit den erwarteten Eigenschaften als übereinstimmend und damit als plausibel bewertet werden.In dieser Untersuchung wurden daher auditiv-visuell-taktile Fahrzeugszenen aufgenommen. Anschließend wurden die originalen Vibrationen im Pegel verändert um schrittweise ansteigende Unterschiede zu den originalen Vibrationen zu erzeugen. Die auditiv-visuellen Fahrzeugszenen wurden anschließend zusammen mit den Vibrationsvarianten in einer virtuellen Umgebung dargeboten und jeweils die Plausibilität bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass mittlere Abweichungen zunächst wenig Einfluss auf die Plausibilität haben, bevor diese stärker abfällt.

Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';