Article

Laboruntersuchungen zur Stoßstellendämmung von Massivholzbauteilen (online)

* Presenting author
Day / Time: 21.03.2022, 14:20-14:50
Room: 47-01
Typ: Vortrag (strukturierte Sitzung)
Online-access: Bitte loggen Sie sich ein, damit weitere Inhalte sichtbar werden (bspw. der Zugang zur Onlinesitzung).
Abstract:

Das Stoßstellendämm-Maß Kij ist bei Massivholzkonstruktionen wie bei Leichtkonstruktionen stark von der konstruktiven Ausführung des Stoßes abhängig. Für unterschiedliche konstruktive Ausführungen der Stoßstelle aus Massivholzelementen (Wände aus kreuzweise vernagelten Brettschichten; Decken aus Brettschichtholz) wurden an Laboraufbauten Stoßstellendämm-Maße ermittelt. Es wurden sowohl Kreuz- als auch T-Stöße zwischen Trennwand und flankierender Wand bzw. zwischen Trenndecke und flankierender Wand vermessen. Dabei wurde der Einfluss unterschiedlicher Wanddicken, einer unterschiedlicher Anbindungen der flankierenden Wände an das Trennbauteil (Stumpfstoß, Durchdringung) aber auch der Einfluss unterschiedlicher Entkoppelungsmaterialien (Elastomere, Mineralfaser,…) sowie der Einfluss statisch erforderlicher Verbindungselemente (Schrauben, Zugplatten, …) untersucht. Die Massivholzdecken waren mittels in Sand gelegten Betonplatten beschwert und es wurden auch Messungen mit einer zusätzlichen Last auf der Decke durchgeführt. Abweichend von den Vorgaben der Messnorm zur Ermittlung der Stoßstellendämm-Maße (ISO 10848) wurde an verkleinerten Versuchsaufbauten mit im Wohnungsbau typischen Wandflächen Messungen durchgeführt. Im Vortrag wird die vorgehensweise zur Ermittlung des Stoßstellendämm-Maßes beschrieben, auf die messtechnischen Besonderheiten bei Massivholzwänden eingegangen und es werden wesentliche Erkenntnisse der durchgeführten Messungen präsentiert.

Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';