Article

Klarer Raumklang durch Reflektorschilde in Raumkanten (vor Ort)

* Presenting author
Day / Time: 24.03.2022, 16:40-17:00
Room: 47-01
Typ: Regulärer Vortrag
Session: Raumakustik 2
Online-access: Bitte loggen Sie sich ein, damit weitere Inhalte sichtbar werden (bspw. der Zugang zur Onlinesitzung).
Abstract:

Mit zwei Schilden resp. Reflektoren, die mithin rein schallhart sein können – also auch Feinsteinzeug oder Glas sein können – lässt sich der negative Einfluss ausschalten, den die Raumkanten und Raumecken auf die akustischen Verhältnisse in kleinen oder mittelgroßen Raum ausüben.Überwiegend schallharte Begrenzungsflächen vorausgesetzt, ist ein Raum im Resultat relativ hallig, bietet aber eine hohe Klarheit in mittleren bis höheren Frequenzen und ist störungsfrei bis hinab zu den tiefen Frequenzen (vorausgesetzt, die Reflektoren sind groß genug). Damit einher geht für Kommunikationsräume eine extrem gute Sprachverständlichkeit.Räume mit stark bedämpfender Decke, zusätzlich mit dem ReFlx-System ausgestattet, erlangen eine extrem klare Sprachverständlichkeit durch die Unterstützung der mittleren bis höheren Frequenzen.Neu daran ist, dass Absorption und Resonanz (zum Beispiel aus Gründen der Kostenersparnis) genutzt werden können, aber nicht Ursache des Wirkprinzips sind.Das ReFlx-System bietet ein Konzept, das nur auf den ersten Blick als Spielart der Kantenabsorber erscheint. Tatsächlich bricht das Konzept mit bisherigen Prämissen der Bedämpfung von Räumen – und bricht auch mit bisherigen Erklärungsmodellen, weil schon die Raumkante selbst andere Betrachtungen und Interpretationen aufnötigt, als man sich bisher zunutze macht, um die akustische Situation in kleinen und mittelgroßen Räumen zu beschreiben.

Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';