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Risserkennung und Schadensdetektion an Eisenbahnradreifen (vor Ort)

* Presenting author
Day / Time: 24.03.2022, 10:20-10:40
Room: 57-02
Typ: Vortrag (strukturierte Sitzung)
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Abstract:

Die vorgestellte Arbeit beschreibt eine akustische, zerstörungsfreie Methode zur Detektion von Radreifenrissen. Über eine Transferpfadanalyse (TPA) wird auf die Schallabstrahlung des einzelnen Rades rückberechnet. Mit der synthetisierten Schallabstrahlung wird mittels des akustischen Resonanztests (ART) während der Überfahrt des Zuges über eine Messstelle die Rissidentifikation durchgeführt.Risse in Radreifen der Bahn verändern die strukturellen Eigenschaften der Komponente. Die Rissufer bilden innerhalb des Radreifens eine Fügestelle, an der kinetische Energie bei strukturdynamischen Bewegungen aufgrund von Reibung in Wärme dissipiert wird. Wird ein intakter und ein rissbehafteter Radreifen spektral verglichen, so müssen sich Unterschiede in ihren modalen Eigenschaften feststellen lassen. Basis der Risserkennung ist die Analyse des Radreifen-Schallspektrums. Dieses kann mit der Transferpfadanalyse (TPA) und -synthese (TPS) aus der Überfahrt des Zuges über eine Messstelle in der Schiene für jedes einzelne Rad extrahiert werden.Die Herausforderungen der Verkehrswende erzwingen einen Ausbau des Personen- und Güterverkehrs auf der Schiene. Eine in situ Risserkennung während des Betriebs kann hierzu einen entscheidenden Beitrag zur Kapazitätserhöhung und Sicherheit des Schienenverkehrs liefern. Der Vortrag präsentiert die Fortschritte und Erkenntnisse der Arbeit.

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