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Harmonisierung Lärmsanierungsprogramm und Lärmaktionsplanung (vor Ort)

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* Presenting author
Day / Time: 22.03.2022, 14:20-14:40
Room: 57-02
Typ: Vortrag (strukturierte Sitzung)
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Abstract:

Die Ermittlung von sanierungsbedürftigen Streckenabschnitten für bestehende Schienenwege des Bundes sowie eine Reihung nach Dringlichkeit ist die Grundlage für die zielgenaue Umsetzung des freiwilligen Lärmsanierungsprogrammes des Bundes. Bislang unterschieden sich die Bewertungskriterien des auf dem Bundeshaushaltgesetz fußenden Lärmsanierungsprogrammes von denen, die der Umgebungslärmrichtlinie zugrunde liegen. Dem vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur initiierten und vom Eisenbahn-Bundesamt administrierten Harmonisierungsprojekt wurde das Ziel gesetzt, zu prüfen, ob und inwieweit die Instrumente der Umgebungslärmrichtlinie für die Erstellung einer Priorisierungsliste des Lärmsanierungsprogrammes geeignet sind. Im Projekt konnte nachwiesen werden, dass es möglich ist, mit teilautomatisierten Prozeduren eine Sanierungsdringlichkeit aus den Daten der Lärmkartierung mithilfe einer berechneten Priorisierungskennziffer festzulegen. Diese Priorisierung berücksichtigt die berechnete Höhe der Lärmbelastung und die Anzahl der davon betroffenen Anwohner. Dabei ist sicherzustellen, dass keiner der bereits als sanierungsbedürftig identifizierten Sanierungsabschnitte und -bereiche diesen Status verliert.Um eine praxistaugliche und anliegerfreundliche Umsetzung des Projekts gewährleisten zu können, wurde hierzu ein begleitender Arbeitskreis eingerichtet. Dieser besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Arbeitskreises Bahnpolitik und des Ausschusses Physikalische Einwirkungen der Bundesländer, des Deutschen Landkreistages, des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, des Arbeitsrings Lärm der Deutschen Gesellschaft für Akustik, der Bundesvereinigung gegen Schienenlärm, der Wissenschaft sowie des Umweltbundesamtes.

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