Motordrehzahlbestimmung aus dem Innengeräusch von Elektrofahrzeugen (vor Ort)
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Abstract:
Mit zunehmender Elektrifizierung des Antriebsstrangs und Wegfall des Verbrennungsmotors als maskierende Komponente entstehen neue Herausforderungen in der Fahrzeugakustik. Das Innengeräusch wird bestimmt durch Reifen- und Windgeräusche sowie Anteile des elektrischen Antriebsstrangs. Letztere sind meist tonal ausgeprägt und haben häufig einen negativen Einfluss auf die wahrgenommene Geräuschqualität des Fahrzeugs. Durch die Drehzahlabhängigkeit der tonalen Antriebsstranggeräusche ist eine Analyse mittels Ordnungsspektrogramm prädestiniert. Die hierfür nötige Drehzahl der elektrischen Maschine ist mittels Messungen nur mit großem Aufwand erfassbar. Daher wurde eine Methode entwickelt, mit der die Drehzahl aus dem Innengeräusch berechnet werden kann. Der Ansatz beruht auf der Detektion tonaler harmonischer Inverterordnungen in einem Spektrogramm mittels Bildverarbeitung. Die Harmonischen stehen in einem festen ganzzahligen Verhältnis zueinander, sodass durch einen Iterationsprozess die Drehzahl berechnet werden kann. Durch diese neu entwickelte Methode können Mess- und Analysephasen in der Akustik von Elektrofahrzeugen signifikant effizienter gestaltet werden.