Article

Auslösewerte – Lärmsanierungswerte – Lärmvorsorge: Wo kann die Reise hingehen? (online)

Authors

* Presenting author
Day / Time: 23.03.2022, 09:20-09:40
Room: 47-01
Typ: Regulärer Vortrag
Online-access: Bitte loggen Sie sich ein, damit weitere Inhalte sichtbar werden (bspw. der Zugang zur Onlinesitzung).
Abstract:

Als Auslösewerte für die Aufstellung des Lärmaktionsplans wurden zunächst häufig die Wertepaare 70/60 dB(A) ganztags/ nachts verwendet, um Bereiche mit besonders hohen Lärmpegeln zu identifizieren. Zwischenzeitlich wird jedoch in den meisten Lärmaktionsplänen das Wertepaar 65/55 dB(A) für hohe, bereits deutlich gesundheitsschädigende Pegel verwendet, 70/60 dB(A) wird dann ggf. noch zur Prioritätensetzung herangezogen. In den letzten Jahren wurden die Pegel zur Lärmsanierung kontinuierlich zurückgenommen und liegen heute teilweise unter 65/55 dB(A). Es stellt sich damit die Frage, ob die Verwendung der Auslösewerte 65/55 dB(A) in der 4. Runde der Lärmaktionspläne noch ange-messen ist, woraus sich als Folge die Frage stellt, wie diese ehrgeizigeren Lärmschutzziele in der Praxis erreicht werden können. Das wird nur zu erreichen sein, wenn sich ein integrierter, ganzheitlicher Planungsansatz, der auch "benachbarte" Planwerke und Lösungsansätze einbezieht, zukünftig durchsetzt. Gleichzeitig ist ein Trend zu erkennen, der einerseits fordert, die Lärmvorsorgewerte weiter zu reduzie-ren (z. B. WHO) und andererseits die bestehenden Lärmvorsorgewerte nach oben öffnet (z. B. Urbanes Gebiet, Bestrebungen Innenpegel als maßgeblichen Wert). Die Entwicklung der Grenz- und Auslösewerte in den vergangenen Jahren sollen dargestellt werden und denkbare Lösungsansätze diskutiert werden.

Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';