Article

Gibt es richtungsabhängige Lautheitsgewichte? (online)

* Presenting author
Day / Time: 23.03.2022, 09:00-09:20
Room: 9-01.
Typ: Regulärer Vortrag
Session: Psychoakustik 3
Online-access: Bitte loggen Sie sich ein, damit weitere Inhalte sichtbar werden (bspw. der Zugang zur Onlinesitzung).
Abstract:

In den vergangenen Jahren wurde intensiv untersucht, wie unterschiedliche spektrale und zeitliche Komponenten eines Schalls bei der Beurteilung der Gesamtlautheit des Signals gewichtet werden. Nur wenig Daten gibt es jedoch zur Frage, wie unterschiedliche Schallrichtungen die Gesamtlautheitsurteile für räumlich verteilte Schallfelder beeinflussen. In unserem Beitrag zur DAGA vor zwei Jahren [Hots, Oberfeld-Twistel, Fischenich, Verhey, DAGA 2020] wurden hierzu erste Messergebnisse vorgestellt, die zeigten, dass Schallquellen von links, rechts oder in der Medianebene einen gleich großen Einfluss auf die Lautheit eines räumlichen Schallfelds haben. Im vorliegenden Beitrag wird die Gewichtung verschiedener Schallrichtungen genauer betrachtet. Aus fünf Lautsprechern, die sich vor, hinter, links, rechts und über der Versuchsperson befanden, wurden breitbandige Rauschsignale dargeboten. Hierzu wurde zunächst der Pegel gleicher Lautheit für die Positionen individuell bestimmt. Anschließend wurden jeweils fünf Rauschbänder mit zufällig ausgewählten Pegeln in zufälliger Reihenfolge nacheinander präsentiert und das gesamte Schallfeld durch die Versuchspersonen in seiner Lautheit bewertet. Durch eine multiple logistische Regression wurden die Gesamtbewertungen in relative Gewichte der fünf Richtungen überführt. Zudem wurden die zeitlichen Gewichte des Schallfeldes berechnet.

Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';