Beispielhaft wird anhand von drei Flughäfen die Entwicklung der Fluglärmimmission in Deutschland bis zum Jahr 2050 aufgezeigt, um politische Ziele (wie z. B. ACARE Flightpath 2050 Goals) überprüfen zu können.Dafür werden typische Verkehre für das Jahr 2019 für einen generischen Einbahnflughafen mit 120 000 Flugbewegungen und für einen Zweibahn- sowie für einen Dreibahnflughafen mit jeweils 450 000 Flugbewegungen von realen deutschen Flughäfen abgeleitet. Diese Verkehre werden jeweils für sieben Szenarien (für unterschiedliche Verkehrsentwicklungen) bis zum Jahr 2050 prognostiziert. Auf Basis der neu vorgeschlagenen Datensätze für die AzB (Anleitung zur Berechnung von Lärmschutzbereichen) werden die gewichteten Dauerschallpegel LDEN in 5-Jahresschritten berechnet und die von Isolinien eingeschlossenen Flächen hinsichtlich der Fluglärmentwicklung analysiert.Diese Untersuchungen finden im Rahmen des DLR-Projekts FLUID-21 „Entwicklung der Fluglärmsituation in Deutschland im 21. Jahrhundert“ statt.