Netze werden oftmals in aeroakustischen Versuchsständen benutzt, um die in der Strömung enthaltene Turbulenz zu mindern oder um eine gewünschte Turbulenz zu erzeugen. Das ist zum Beispiel für die experimentelle Untersuchung der Schallerzeugung an der Vorderkante von Tragflügeln erforderlich. Weitere Anwendungen von Netzen finden sich zum Beispiel im Bereich der Automobilindustrie als Windschotts für Cabriolets. Dabei kommt es durch den Einsatz solcher Stoffe zusätzlich zu einem Druckverlust sowie zur Entstehung aerodynamischen Schalls aufgrund der Durchströmung. Für die Vorhersage der durch die Netze erzeugten Turbulenz sowie für den erzeugten Druckverlust existiert eine Reihe von Arbeiten, die aufgrund ihrer Einfachheit und guten Übereinstimmung mit Messdaten in der Praxis häufig Verwendung finden. Zur Schallerzeugung durchströmter Netze finden sich jedoch nur sehr wenige Untersuchungen.Im Beitrag werden Ergebnisse einer umfangreichen experimentellen Studie vorgestellt, bei welcher die Schallentstehung einer Vielzahl durchströmter Netze unterschiedlicher Geometrie in einem Windkanal gemessen wurde. Die Bestimmung des Schallleistungspegels fand in Anlehnung an das Hüllflächenverfahren mit acht auf einer halbkugelförmigen Hüllfläche angeordneten Messmikrofonen statt. Aus den an den insgesamt 42 untersuchten Netzen bei 15 Strömungsgeschwindigkeiten ermittelten Schallleistungspegelspektren in Terzbändern wurde schließlich ein vergleichsweise einfaches mathematisches Modell zur Abschätzung der Schallentstehung durchströmter Netze erstellt.