Article

Messung und Prognose der Luftschalldämmung offener Fugen (online)

* Presenting author
Day / Time: 22.03.2022, 16:40-17:00
Room: 47-01
Typ: Regulärer Vortrag
Session: Bauakustik 2
Online-access: Bitte loggen Sie sich ein, damit weitere Inhalte sichtbar werden (bspw. der Zugang zur Onlinesitzung).
Abstract:

Bundesweit steigt derzeit der Bedarf an Flächen für neuen Wohnraum erheblich an. Großstädte haben das Ziel, den bestehenden Wohnraumbedarf im Rahmen der Innenentwicklung zu decken. Viele der für neuen Wohnungsbau infrage kommenden Flächen in Großstädten sind allerdings hohen Lärmbelastungen durch Verkehr und Gewerbe ausgesetzt.Deswegen werden in bauleitplanerischen Festsetzungen von Bebauungsplänen mit lärmexponierten Fassaden häufig sogenannte Schallschutzvorbauten gefordert. Die hierbei zusätzlich zu berücksichtigenden Aspekte wie sommerlicher Wärmeschutz, Verringerung des Kondensatrisikos und Belüftung der dahinter befindlichen Wohnräume machen es erforderlich, dass über diese Schallschutzvorbauten auch im geschlossenen Zustand ein Luftaustausch stattfinden kann. Bei der Umsetzung der bauleitplanerischen Festsetzungen von Schallschutzvorbauten stellen sich Planende oft die Frage, wie die geforderten baulichen Maßnahmen schalltechnisch geplant und nachgewiesen werden können.Im Rahmen einer Studienarbeit wurden Luftschallmessungen an variabel breiten, tiefen und langen Öffnungen in einem Laborprüfstand durchgeführt, bei welchen die Fugenschalldämmungen ermittelt wurden. Die Messergebnisse aus der Studienarbeit wurden mit vorhandenen Prognoseverfahren zur Bestimmung der Fugenschalldämmung von Öffnungen verglichen. Daraus wurden vereinfachte Prognoseansätze für den ingenieurmäßigen Gebrauch in der Praxis abgeleitet, um die Forderungen der bauleitplanerischen Festsetzungen von Bebauungsplänen hinsichtlich der fugenoffenen Schallschutzvorbauten planerisch besser zu bewältigen. Im Beitrag werden die Ergebnisse vorgestellt.

Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';