Article

Akustische Beurteilung von waldbaulichen Maßnahmen (vor Ort)

* Presenting author
Day / Time: 22.03.2022, 14:40-15:00
Room: 57-05
Typ: Regulärer Vortrag
Online-access: Bitte loggen Sie sich ein, damit weitere Inhalte sichtbar werden (bspw. der Zugang zur Onlinesitzung).
Abstract: Rund um und auf Truppenübungsplätzen sind in der Regel eine Vielzahl von Waldbeständen vorhanden. Diese erfüllen durch die besondere Struktur und einen zielgerichteten Aufbau vorrangig die besonderen Anforderungen der militärischen Nutzung. Vor allem die Staub-, Sicht- und Lärmschutzfunktionen der Wälder schützen das zivile Umfeld vor unerwünschten Auswirkungen des militärischen Übungsbetriebs.Ziel der forstlichen Pflegemaßnahmen in den Waldbeständen ist es, diese Funktionen durch geeignete Baumartenwahl und Optimierung der Bestandesstrukturen zu fördern. Dazu wurde in den letzten Jahren ein Walddämpfungsmodell entwickelt, bei dem aus forstlichen Parametern auf die akustische Durchlassdämpfung eines Waldbestandes geschlossen werden konnte. Weiterhin wurde eine Methode entwickelt, mit der die akustische Gesamtdämpfung mehrerer hintereinanderliegender Bestände prognostiziert werden kann. Beide Modelle wurden inzwischen im Lärmmanagementsystem auf Truppenübungsplätzen der Bundeswehr implementiert. Für die Beurteilung von waldbaulichen Maßnahmen in militärischen Funktionswäldern hinsichtlich deren Auswirkungen auf die Schalldämpfung sind jedoch noch weitere Definitionen nötig, um aus der Fülle der Variationsmöglichkeiten auf einfache, nachvollziehbare Aussagen schließen zu können.Der Vortrag stellt die Modelle wie auch die weiteren nötigen Definitionen kurz vor und zeigt die Anwendung an einem Beispiel.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2022.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';